Auschnitte aus den Ausschnitten
  • mit ausdrucksstarker Mimik und großer Situationskomik geht er auf die Stimmung des Publikums ein. LeipzigAlmanach
  • führte mit Gelfrisur, Gesang und Sinn für Situationskomik perfekt durch den Abend Leipziger Nachrichten
  • charmant, mit akzentuiertem Witz, wohltuend unaufdringlich WAZ
  • mit angeklatschtem, streng gescheiteltem Haar erinnert der Düsseldorfer ein wenig an Theo Lingen.. Der Standard
  • seit Jahren verleiht der Kabarettist und Pantomime ihm vornehm und mimikstark Gestalt. Ruhr Nachrichten
  • der mit der Gestik eines "Mr. Bean" locker durch das Programm führt Taunus Zeitung
  • er besticht mit gewählter Ausdrucksweise Der Standard
  • präsentiert Reiner Scharlowsky in bester Max-Raabe-Manier („Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?“) eine fulminante Show Sonntagsnachrichten

Und hier die Ur-Ausschnitte:

  • News-Augs
    Magische Momente mit Maitre Willi
    Ulm. Maitre Willi begrüßt die Zuschauer formvollendet zum Varieté - die Damen mit Handkuss. Aber die weiße Weste zum Frack als Stilbruch muss dann doch sein, denn ganz ernst zu nehmen ist der Max Raabe ähnelnde Maitre nicht: Er empfiehlt den Zuschauern im trotz Fußball-WM ausverkauften Zelt die rechten Plätze auf der linken Seite des brütend heißen Innenraums, oder die linken Plätze auf der rechten Zeltseite. Maitre Willy und der türkische Kölner Comedian Fatih Cevikkollu führten durch den langen, bunten High Voltage-Varieté-Abend, der die Zuschauer am Wochenende zweimal mit artistischen Höchstleistungen begeisterte.
  • News-Bad
    Bad Homburg….überlassen sich die Gäste willig der Obhut von Maitre Willi, einem langen dünnen Menschen, der im Gewand des ,,Oberkellners" mit urkomischer Gestik durch das Programm führt ... Inzwischen macht sich Maitre Willi daran, seines Großvaters, ,,Oberkellner auf der Titanic", zu gedenken. Das geschieht mit einem Nachbau des ,,Original-Titanic-Morsegeräts", mit dessen Hilfe für Opa das Lied ,,La Paloma" erklingt — so schauerlich schön, als war's eine singende Säge. Willi ist nach wie vor überzeugt, dass damals doppelt so viele Menschen hätten gerettet werden können und demonstriert das später mit Hilfe von vier Mitspielern aus dem Publikum: Die hocken ineinander verhakt auch dann noch zusammen, als ihnen längst der Stuhl (das ,,Rettungsboot") unter dem Allerwertesten weggezogen worden ist...
  • News-Giessener
    Gießen. Dennoch erlebten die rund 100 Gäste am Donnerstag einen zauberhaften Premierenabend, moderiert von Maître Scharlowski, der in Gestik und Mimik hin und wieder an den berühmten Frosch aus der Muppetshow erinnerte.
  • News-Giessener2
    Gießen. Für genügend karnevalistische Berührungspunkte sorgte schon Maitre Willi alias Reiner Scharlowski – ein Düsseldorfer Gewächs – der eigentlich für die Koffer aus und kleinere komische Auftritte bestellt wurde, aber in Wirklichkeit mit und nach abendlichen Grimassen und slapstickhaften Verrenkungen rasch zum heimlichen Star des Abends mutierte.
  • News-Gourm
    Saarbrücken. Bei dieser Inszenierung von PANEM ET CIRCENSES mischen sich Speisenfolge und Service zum kulinarisch-spritzigen Erlebnis, das den Oberkellner, Maitre Willi, restlos überfordert. Er hat ,,selbstverständlich nur in den allerbesten Häusern gearbeitet", und sieht sich jetzt vor der Aufgabe, ,,unfähiges" Personal zu dirigieren. Am Rande eines Nervenzusammenbruchs legt sich seine Stirn in beachtliche Falten, die Mundwinkel neigen sich immer näher zur tadellosen Fliege, und in bestem Französisch bittet er um Pardon.
  • News-Kult
    Stuttgart. So hat das Palazzo-Team auch in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Showprogramm konzipiert, durch das Rainer Schalowsky alias „Maitre Willy“ führt. Mit Witz und Charme versteht er es gekonnt, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und wird dabei tatkräftig von seinen singenden Kellnern, die mit großartigen Stimmen brillieren, unterstützt.
  • News-LA
    Leipzig. „Reiner Scharlowsky, alias Maître Willi hält immer wieder einen verbalen Rettungsring in seiner Conference bereit. Mit ausdrucksstarker Mimik und großer Situationskomik geht er auf die Stimmung des Publikums ein, reagiert gewitzt auf Einwürfe und moderiert den Abend in einem galanten Plauderton.“
  • News-Leipz
    Leipzig. ....Scharlowsky, der conferierende ,,Maitre Willi" der Show, bekommt das bei der Premiere auch gleich zu spüren - ein gutes Dutzend Versicherungsvertreter aus Halle, direkt an der Bühnenrampe platziert, ist da zu zähmen. Der vom Maitre souverän geführte und gewonnene Zweikampf ist mindestens so amüsant wie die ganze Show selbst.


    Leipzig. Scharlowskys Humor ist ansteckend.
  • News-Lueb
    Lübeck. ... Der schlaksige Mann im Frack führte mit Gelfrisur, Gesang und Sinn für Situationskomik perfekt durch den Abend. Sein Seehund-Lachen mag vielen noch nach Verlassen des Varietes in den Ohren geklungen haben.
  • News-Ruhr
    Bochum. Der vornehme leicht staksige Butler ... ist Maitre Willi. Seit Jahren verleiht der Kabarettist und Pantomime ihm vornehm und mimikstark Gestalt. Seine hagere Statur und kurze musikalische Ständchen drängen den Vergleich mit Theo Lingen auf.
alle öffnen
  • News-Schwae
    Tuttlingen. ... in der hoheitsvoll zur Schau getragenen Lächerlichkeit steckt jede Menge Komik...
  • News-Sonn
    Bochum. Anders als im Theater, wo der Regisseur tunlichst nicht als eigener Hauptdarsteller auf den Brettern stehen sollte, präsentiert Reiner Scharlowsky in bester Max-Raabe-Manier („Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst?“) eine fulminante Show in maritimer Ausstattung.
  • News-Stand
    Wien. Reiner Scharlowsky, echter "Piefke", führt als Maître Willi im Frack durch den Abend. Mit angeklatschtem, streng gescheiteltem Haar erinnert der Düsseldorfer ein wenig an Theo Lingen. Er besticht mit gewählter Ausdrucksweise, und zwischendurch streut er Aphorismen ein: "Jugend ist ein Fehler, den die Zeit korrigiert." Doch der zerstreute Oberkellner- Professor gebärdet sich als Despot. Und so beginnt das Team, ein elfköpfiger Kellner-Chor, singend zu meutern. Man fordert "Schmäh" ein - und bietet geschickt kombinierte Medleys aus Falco-Songs, Zauberflöte, Wienerliedern und Fendrich-Hymnen.
  • News-Stutt
    Stuttgart. Der Conférencier ist ein alter Hase: Maître Reiner Scharlowsky, 48, war in dieser Funktion schon vor 15 Jahren bei der heutigen Palazzo-Konkurrenz Pomp Duck tätig. Bei "Dinner Furioso" schmeißt er erst mal die zehn Kellner raus, die sich daneben benehmen. Rasch wird klar: Sie können dafür wunderbar singen. Scharlowskys beste Nummer ist die "Mitarbeitermotivation": Vier Zuschauer werden herausgeholt und auf Stühle gesetzt. Dann lassen sie sich fallen und legen sich auf Körperteile des Hintermanns. Der Maître zieht die Stühle heraus - das Menschengebilde kippt nicht um und bleibt stehen.
  • News-Taun
    Bad Homburg.... Dann richtet sich der Spot auf "Maitre Willi", der mit der Gestik eines "Mr. Bean" locker durch das Programm führt...
  • News-TAZ
    Bremen. Hauptakteur des Abends ist Reiner Scharlowsky als Maître Willi, der den Vorteil hat, so auszusehen wie ein verschlankter Jacques Chirac, also unzweifelhaft französisch. Voller Oh, là, là! und incroyable sagt er die abendlichen Attraktionen an, etwa die russische Hula-Hoop-Königin Natalia... (TAZ)
  • News-Unter
    Bochum. Nicht nur Regie, sondern auch durch das Programm führt Reiner Scharlowsky alias Maitre Willi, der durch seine präzise Moderation, seinen bezaubernden Charme und durch seinen trockenen Humor die Zuschauer in seinen Bann zieht.
  • News-Varie
    Leipzig. Es fehlt nicht viel und man kann sich wirklich in die illustre Gesellschaft an Bord der Titanic einfühlen. Schon beim Einlaß werden die Gäste durch Maitré Willi galant mit kleinen Spitzen zu ihren Plätzen geleitet. Nach getaner Arbeit erklimmt er die Bühnenreling, führt das Publikum und die Künstler durch die ihm eigene Geschichte der Titanic. Eine Geschichte die von Beginn an traumhaftes Varieté verspricht.
  • News-WAZ4
    Essen. Maitre Willi ist ein Butler der alten Schule. Schon seine Begrüßung der Premierengäste zur neuen Variete-Show ,,Da steh'ste Kopf" im GOP war von ausgesuchter Höflichkeit. Und er verliert selbst in Gegenwart von Co-Conferencier Max Nix nicht die Contenance.
  • News-Wes
    Bremen. Maitre Willi macht den geschätzten Gästen im "Palais im Park" gleich zu Beginn eines klar: "Wenn Sie einen Grund zur Beschwerde brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an mich." Der hochgewachsene Oberkellner, der wie ein französischer Verwandter der Comedian Harmonists wirkt, dürfte jedoch wohl kaum Beschwerden gehört haben – denn die Mischung aus kulinarischen, komödiantischen und artistischem Genüssen begeistert.
alle öffnen



Weitere Presseartikel über Reiner Scharlowsky als Regisseur oder als Darsteller anderer Figuren als den Maître finden Sie unter
www.scharlowsky.de